Catrin Starossa Consulting
Coaching und Beratung
für die berufliche Entwicklung

Berufserfahrung

Catrin Starossa, Dipl.-Ök.; M.B.A. (USA)

Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern: Führung, Kommunikation, Konfliktklärung, Bewerbercoaching und Organisationsentwicklungs-Beratung. 
Interimsmanagerin für Human Resource Management und Recruiting 

Mentorin für Integrale Personalführung/Organisation, FernUniversität Hagen 

Trainerin für Personal-/Organisationsentwicklung

Referatsleiterin für Personalentwicklung und -Betreuung sowie Teilnehmerin am Management-Entwicklungsprogramm im Energiekonzern
          
Personalentwicklung, Wissens- und Kompetenzmanagement, Potenzialanalyse,
            Führungskräfte-Entwicklungs-Programme; Personalbetreung von Ausschreibung
            bis Zeugnis, Employer Branding, Recruiting, Messen, Onboarding, Entsendungen, 

Lehrstuhlmitarbeit an deutschen und US-Universitäten; Praktika in Deutschland und den U.S.A 

Studium und Qualifikation:

  • Ausbilderin AEVO (Arbeits-/Sozialrecht, Ausbildungsplanung, Lernprozesse) 2011
  • HR-Managerin IHK (Roadmap, Personalcontrolling, Ulrich 3-Box-Modell, Diversity) 2011
  • Diagnose psychischer Störungen/Gesundheitsförderung, Psychotherapeutenausbildung (HPG)
  • Systemischer Berater, Insys-Institut, 2005-2007 (Coaching, Beratung, Prozessorientierung)
  • Trainerausbildung, DVNLP (1998 Practitioner-, 1999 Master-, 2000 Trainerzertifizierung)
  •  Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland sowie M.B.A.-Studium
    an der Indiana University of Pennsylvania, U.S.A., Fokus: Führung, Arbeitsrecht und HR 

Forbildungen 

  • Beraterausbildung bei der Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung 2001
  • Fachtrainerausbildungen zur Gesundheitsförderung bei der Dt. Trainerakademie: Köln (Fitnesstrainer A-Lizenz; Ernährung; medizinische Regeneration, B-Lizenz; Burnout-Prävention)

  • Strukturierte Interviews u. Performance Assessment 2012
  • Modernes Recruiting und Social Media 2012
  • Projektmanagement 2010
  • Zusatzstudium Soziale Verhaltenswissenschaften (Arbeitspsychologie, Soziale Prozesse)
  • Kommunikation, Verhandeln, Präsentation, Gruppendynamik, Mitarbeitergespräche 

  • Prozessmanagement/Moderation, ComTeam Akademie
  • Potenzialanalyse u. Auswahlverfahren; DGfP
  • Einstellungsgespräche führen, DGfP
  •  Arbeitssicherheit/Arbeitsplatzgestaltung, REFA-Ausbildung und -Praxis bei HKM
  • Conflict Resolution and Mediation, Indiana University of Pennsylvania, USA